Sommerfest 2024

Sommerfest 2024

Seit Gründung des Vereins NIEMANDSHUNDE im Jahr 2006 gibt es traditionell jedes Jahr – außer in der Corona-Pause – auch ein Sommerfest der NIEMANDSHUNDE.

Die Idee, die hahinter steht, ist zum Einen: Geld für die Arbeit des Vereins zu sammeln; vor Allem aber: um all die tollen Hunde wiederzusehen, die wir auf Pflegestellen aufgenommen und aufgepäppelt haben, die uns ans Herz gewachsen sind, deren weitere Entwicklung wir mit Begeisterung verfolgen; um sich mit den Herrchen und Frauchen auszutauschen und Kontakte untereinander zu ermöglichen.

Heute möchte ich nicht nur über das Sommerfest 2024 berichten sondern euch auch ein bisschen hinter die Kulissen schauen lassen, aus Sicht einer der Helfer. Was tut der Verein damit ein solches Fest mit durchschnittlich 100 – 150 zweibeinigen und fast ebenso vielen vierbeinigen Gästen gelingt?

Die Vorbereitungen des Festes beginnen mit der Nachbesprechung des gerade vergangenen Festes. Wieviele Leute waren da? Was hatten wir zu viel / zu wenig an Essen und Trinken? Fehlte sonst irgendetwas? Was machen wir im nächsten Jahr anders? Was hat sich bewährt?

Im Frühling spätestens geht dann die eigentliche Arbeit los, zuerst mit dem großen Sammeln von:

  • Ideen für Hundespiele
  • Ideen für besondere Events wie z.B. die Hunde Fotografin
  • Für die über 1000 Tombola-Preise werden mehrere 100 Firmen angeschrieben oder angesprochen und um Spenden gebeten
  • Vielen fleißigen Hände, Helfern die bereit sind ihre freie Zeit und ihre Kraft zur Verfügung zu stellen

Es gibt viel Arbeit und Organisation; und viele Fragen wollen beantwortet werden:

  • Kann Norbert die Zelte wieder mit dem Hänger bringen?
  • Steht der Pferdeanhänger wieder für den Transport der übrigen benötigten Dinge zur Verfügung?
  • Kann Maria Gracia es einrichten zu kommen, und wer kann sie abholen und aufnehmen?
  • Wer hilft freitags beim Einladen des Hängers und beim Aufbauen?
  • Wer übernachtet auf dem Gelände und beschützt unsere Sachen?
  • Wer bringt Kuchen- oder Salatspenden mit?
  • Wer hilft samstags beim Abbau und später beim Entladen und Verstauen des Materials?

Dann endlich ist es soweit. Freitag mittags wird in Köln der Pferdeanhänger grundgereinigt und beladen. Norbert belädt in Kreuzau den roten Hänger. 14:00 Treffen auf dem Platz. Hurrah, alle haben Wort gehalten, es sind jede Menge hoch motivierte Helfer zur Stelle.

Dank jahrelanger Erfahrung und guter Beschriftung stehen die großen Zelte im Nu. Genauso die Biertische und Bänke. Die Tombolapreise können aus dem Pferdehänger geholt und aufgebaut werden. Genau wie die Küchenutensilien und sonstigen Dinge. Innerhalb weniger Stunden ist alles fertig.

Endlich ist Zeit für den gemütlichen Ausklang des arbeitsreichen Tages: am Lagerfeuer bei leckerem Essen vom Grill und kühlen Getränken interessante Gespräche führen, sich näher kennen lernen,  Informationen austauschen. Während rundherum die Vögel ihr Abendkonzert beginnen. Ein wertvoller, sehr schöner Teil unserer Arbeit für das Sommerfest. Wen wundert es dass es bei denen, die nicht mehr wegfahren sondern auf dem Platz in Zelt oder Wohnwagen übernachten, auch mal ganz unbemerkt Mitternacht wird.

Am Samstag Morgen dann kommt jemand mit einer riesen Tüte Brötchen vorbei, die Camper kramen Butter und Marmelade oder Aufschnitt aus ihrem Wohnmobil, die ersten Kannen Kaffee stehen schon fertig da. Ein gutes gemeinsames Frühstück, zu dem auch die ersten externen Helfer stoßen.

So fröhlich und freundschaftlich wie der Vorabend geendet hat, so beginnt der neue Tag. Jetzt sind wir bereit und freuen uns auf den Ansturm der Besucher!

Es ist immer wieder so eine Freude die Stimmung auf diesem Fest zu beobachten. Überall sitzen Leute in Grüppchen und unterhalten sich, unter Tierfreunden geht einem bekanntlich ja nie der Gesprächsstoff aus, es wird viel gelacht, die Hunde schließen Freundschaften und entdecken neue Lieblingskumpels, toben sich aus oder schlafen im Schatten unter den Bänken.

Manchmal kommen Hunde im Tiefflug über den Platz geschossen. Sie haben ihr ehemaliges Pflegefrauchen oder Herrchen entdeckt und quietschen und bellen vor Freude und Aufregung und können sich nicht mehr halten.

Die Lose für die Tombola sind heiß begehrt, die Gewinne in diesem Jahr wirklich hochwertig, und es gibt keine Nieten. Auch die Teams an Grill, Kuchen- und Salatbuffet sowie an der Getränkebude haben genug zu tun. Während noch hinter der Grillhütte der fotogenste Hund gesucht wird steht der Sieger des Hundewettrennens bald fest.

Irgendwann geht auch dieses wie ich meine gelungene Fest zu Ende. Die Vierbeiner sind meistens totmüde von der Action und den neuen Eindrücken. Vielen Zweibeinern geht es ähnlich. Außerdem fängt ja gleich das EM Fußballspiel an. Dann will man wieder zuhause sein.

Trotz Fußball bleiben genug Helfer da, um alles wieder einzupacken. Es erklären sich sogar einige bereit in Köln den Hänger wieder zu entladen und die Sachen auf den Speicher zu tragen (3. Stock, ohne Aufzug). Eine große Erleichterung!

Währenddessen rechnet der Vorstand die Kasse ab.

Die Zahlen können sich sehen lassen: Der Gewinn aus Verkauf von Speisen, Getränken, Losen und sonstigen Artikeln beträgt 974,28 € dazu kommen Spenden in Höhe von 495,94 €.

Wir danken euch allen, die ihr dazu beigetragen habt, dass es ein schönes Fest wurde, dieses Niemandshunde Sommerfest 2024, allen Besuchern, allen Helfern, allen Organisatoren. Nur gemeinsam kann es so gut werden.

Und wenn jetzt der oder die eine oder andere auf den Geschmack gekommen ist und gerne aktiv mithelfen will, so ist er oder sie sehr herzlich willkommen. Ich kann nur bestätigen: es macht, obwohl Arbeit, immer wieder Spaß. Ich freue mich jedes Jahr darauf!

Ich freue mich auf nächstes Jahr, auf EUCH beim Niemandshunde Sommerfest 2025 am 21.06.2025

 

Phone: 02644 / 80 85 55
Fax:
53562 St. Katharinen
Auf der Hardt 25a