Informationen zur Tiervermittlung
Bitte lesen Sie vor Ihrer Entscheidung zur Adoption eines Hundes unten stehende allgemeine Informationen zum Ablauf einer Vermittlung und die Tipps, vor allem für die ersten Tage nach Adoption!
Die Anschaffung eines Hundes sollte in jedem Fall reiflich überlegt und abgewägt werden! Besonders Hundeanfänger unterschätzen schnell den Zeitaufwand und auch den finanziellen Aufwand, den ein Hund bedeuten kann. Bevor Sie sich für einen unsere Hunde entscheiden bitten wir Sie die nun folgenden Informationen ausführlich zu lesen und zu überlegen, ob alle Voraussetzung für die Anschaffung eines Hundes erfüllt sind und ob sie bereit sind, bestimmte Gegebenheiten anzunehmen und im Sinne des Hundes zu akzeptieren und für viele Jahre zu tragen. Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Punkte in Stichworten für Sie sortiert.
8. – 10. Lebenswoche | Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Pavovirose |
nach weiteren 3 – 4 Wochen | Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Pavovirose und Tollwut |
danach alle 12 Monate | Auffrischungsimpfung |
Bitte beachten Sie nach der Adoption Ihres Schützlings das Impfintervall. Sie finden den Eintrag des Impfdatums im blauen EU-Heimtierausweis oder im Impfausweis. Es ist wichtig, dass Sie ihren Hund regelmäßig nachimpfen lassen! Sollten Sie einmal einen der Impftermine vergessen haben und die Zeit ist überschritten, dann besprechen Sie bitte mit Ihrem Tierarzt, ob ggf. eine neue Grundimmunisierung angeraten ist.
Auf unseren Pflegestellen leben nur teilweise Katzen, weshalb wir die Verträglichkeit mit Katzen und anderen Kleintieren nicht beurteilen können. Auch bei den Hunden, die aus unseren präventiven Projekten kommen ist die Verträglichkeit zwar in aller Regel gegeben, kann aber nicht vorausgesetzt werden. Mit Katzen gibt es in den seltensten Fällen Probleme, wenn sie im neuen Zuhause bereits vorhanden sind. Allerdings sollten Kleintiere wie Kaninchen, Mäuse, Hamster, etc. grundsätzlich nicht ohne Aufsicht mit ihrem neuen Schützling zusammen sein. Bedenken Sie bitte, das es für die Hunde Beutetiere sind und man ihnen einen Fehltritt nicht verübeln könnte!